Suche

Ausschüsse und Gremien

Auswärtiger Ausschuss

Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses beschäftige ich mich primär mit außenpolitischen Themen. Dabei geht es um außen- und sicherheitspolitische Entscheidungen der Regierung, die wir im Parlament begleiten und mitgestalten. Oft beschäftigen wir uns im Auswärtigen Ausschuss deswegen mit sensiblen und schwierigen Fragen, wie beispielsweise der Entsendung von deutschen Soldaten in Auslandseinsätze.

Innerhalb der SPD-Fraktion habe ich die Länderzuständigkeit für China, Japan und die koreanische Halbinsel sowie den Nahen- und Mittleren Osten. In beiden kulturell spannenden Regionen gibt es leider zahlreiche schwierige und sehr komplexe Konflikte, mit denen ich mich auseinandersetze. Zu meiner Arbeit gehört es deswegen dazu, viele Gespräche mit Botschafterinnen und Botschaftern, Vertretern der Zivilgesellschaft und Länderexperten zu führen.

Unterausschuss für Auswärtige Kultur und Bildungspolitik

Der Unterausschuss des Auswärtigen Ausschusses beschäftigt sich mit der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands. Ich bekleide hier die Funktion des Obmanns für die SPD-Fraktion. Der Austausch mit den sogenannten Mittlerorganisationen, wie dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, dem Deutschen Archäologischen Institut und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, spielt hier eine große Rolle.

In Zeiten zunehmender globaler Konflikte setzte ich mich für die Stärkung von Austausch von Kultur und Wissenschaft als wichtige Komponente der Diplomatie ein.

Deutsch-Japanische Parlamentariergruppe

Die Parlamentariergruppen des Deutschen Bundestages sind interfraktionelle Zusammenschlüsse von Abgeordneten und pflegen enge Kontakte zu Parlamenten in aller Welt. Als Vorsitzender Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe leite ich den Dialog zu Parlamentarierinnen und Parlamentariern in Japan.  Bereits als Regierender Bürgermeister von Berlin lernte ich das Land durch die Städtepartnerschaft mit Tokyo kennen und schätzen. Ich bin außerdem Mitglied der Deutsch-Türkischen und Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe.