Suche

Reden

Meine Reden im Bundestag

28. September 2023: China-Strategie der Bundesregierung

Die China-Strategie der Bundesregierung, die wir heute im Bundestag diskutiert haben, ist eine gute Grundlage zur Formulierung unserer Interessen und Ziele. In meiner Rede habe ich klargestellt, dass wir trotz aller Differenzen weiterhin mit China im Dialog bleiben müssen und eine kritische Partnerschaft brauchen.

15. Dezember 2023: Stabilität und Demokratie im Libanon

In meiner Rede über die Lage im Libanon habe ich mich dafür ausgesprochen, das Land weiter politisch und wirtschaftlich zu unterstützen, um einen Flächenbrand in dieser fragilen Region zu verhindern.

06.September 2023: Haushaltsdebatte zum Einzelplan 05

In meiner Rede zur ersten Lesung des Bundeshaushalts im Bereich Außenpolitik, habe ich deutlich gemacht, warum die Auswärtige Kultur und Bildungspolitik als dritte Säule der Außenpolitik im Haushaltsplan angemessen berücksichtigt muss.     

27. April 2023: Politik im Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika

Zum Antrag der CDU/CSU Neuausrichtung der deutschen Politik im Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika – Strategischer Ansatz auf Augenhöhe habe ich im Bundestag eine Rede gehalten. 

10. November 2022: „Deutschlands strategische Souveränität - neue Chinastrategie“

In der aktuellen Stunde habe ich über die Neujustierung der Beziehungen zu China, die erstmalige Erarbeitung einer Chinastrategie und den Besuch des Bundeskanzlers gesprochen.

14. Oktober 2022: Fortsetzung des Bundeswehreinsatzes im Irak

In der ersten Lesung des Antrags „Fortsetzung des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte – Stabilisierung sichern, Wiedererstarken des IS verhindern, Versöhnung in Irak fördern“ habe ich eine Rede gehalten.

28. Januar 2022: Fortsetzung des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte im Irak

Zum Antrag der Bundesregierung zur Fortsetzung des Einsatzes bewaffneter deutscher Streitkräfte im Irak habe ich im Bundestag eine Rede gehalten.

8. Juli 2022: Einsetzung Enquete-Kommission: Lehren aus Afghanistan

Der Bundestag hat eine Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ eingesetzt. Als Vorsitzender der Kommission habe ich dazu im Plenum gesprochen.