Suche

Enquete-Kommission zu Afghanistan eingesetzt

Am 8. Juli 2022 hat der Bundestag eine Enquete-Kommission zum politischen Engagement in Afghanistan in den letzten zwei Jahrzehnten eingesetzt. Dazu habe ich eine Rede gehalten.

Der Bundestag hat am 8. Juli die Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ eingesetzt. 

In meiner Rede dazu habe ich klargemacht, dass wir trotz einiger erreichter Ziele in der Gesamtbewertung nach 20 Jahren Einsatz nicht von einem Erfolg sprechen können. Ich möchte dazu beitragen, die gemachten Fehler aufzuarbeiten und zu verhindern, dass sie sich wiederholen. Das sind wir den tausenden Opfern, den vielen Ortskräften und nicht zuletzt den getöteten Entwicklungshelfern und Soldatinnen und Soldaten schuldig.

Facebook
Twitter
LinkedIn