Suche

Taliban verwehren Frauen den Zugang zu Universitäten

Die Entscheidung der Taliban, Frauen den Zugang zu Universitäten zu verwehren, ist eine weitere massive Einschränkung der Frauenrechte in Afghanistan. Auch mit Blick auf den Iran geschieht das aus Angst vor dem Mut und dem Selbstbewusstsein der Frauen.

Die Machthaber werden damit nicht erfolgreich sein, sie schaden ihrem Land und sie begehen ein großes Unrecht. Davon bin ich überzeugt. In dieser Situation ist es wichtig, dass Deutschland die Menschen in Afghanistan nicht allein lässt und weiterhin humanitäre Hilfe leistet. Eine Legitimierung der Taliban in der internationalen Gemeinschaft ist aber unter diesen Voraussetzungen kaum vorstellbar. Vielmehr muss bei jeder Gelegenheit Druck gemacht werden, damit die Entscheidung zurückgenommen wird und sich die Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan verbessert. 

 

Facebook
Twitter
LinkedIn