Suche

PM: 3,6 Millionen Euro Bundesmittel für Charlottenburg-Wilmersdorf

Gute Nachrichten für Charlottenburg-Wilmersdorf: Bund fördert die Sanierung des Stadtbades Wilmersdorf II und des Kuppelsaals im Haus des Deutschen Sports

In der heutigen Haushaltssitzung des Deutschen Bundestages wurde die Förderung zweier Projekte in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf mit insgesamt 3,6 Millionen Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen.

Für die Sanierung des Daches sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage im Stadtbad Wilmersdorf II stellt der Bund 1.147.500 Euro bereit. Die Anlage wird intensiv von Schulen und Vereinen genutzt. Mit der Förderzusage des Bundes ist sichergestellt, dass den Kindern und Jugendlichen auch zukünftig Schwimmunterricht und –kurse angeboten werden können. Gleichzeitig wird mit der Photovoltaikanlage ein effektiver Beitrag zur lokalen Energiewende geleistet.

Mit weiteren 2.430.000 Euro beteiligt sich der Bund an der dringend notwendigen Dach- und Fenstersanierung des historischen Kuppelsaals im Haus des Deutschen Sports im Olympiapark. Der Olympiapark ist einer der bedeutendsten und größten öffentlichen Sportanlagen in Europa. Als beliebte Sport- und Spielstätte wird er von verschiedenen Vereinen und Veranstaltern auf vielfältiger Weise genutzt. Zudem ist er aufgrund seiner einzigartigen Geschichte ein beliebter Ort für nationale und internationale Besucher:innen.

Michael Müller, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf erklärt dazu: 

Ich freue mich sehr, dass es mir und meinen Kolleg:innen aus dem Haushaltsausschuss gelungen ist, eine so umfangreiche Förderung für meinen Bezirk zu erreichen. Besonders erfreulich ist, dass die geplanten Projekte nicht nur das soziale Miteinander stärken, sondern auch gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu einer klimagerechten und nachhaltigen Stadtentwicklung leisten. 

Facebook
Twitter
LinkedIn