Suche

Zeitenwende im Indopazifik

Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses war ich vergangene Woche bei der Zeitenwende Konferenz der Friedrich Ebert Stiftung in Manila.

Mit der Zeitenwende bekommt Asien eine immer größere Bedeutung für Deutschland und Europa. Die Friedrich-Ebert-Stiftung richtete daher eine Konferenz in Manila aus, um die zukünftige geopolitische Bedeutung des Indopazifiks und die Konsequenzen für Deutschland und die Welt zu diskutieren.

Der geopolitische Wettbewerb stellt uns zunehmenden vor viele neue außenpolitische Herausforderungen. Deswegen ist es wichtig, dass wir unseren Blick nach Asien richten, Gespräche suchen und Partnerschaften in der Region ausbauen und vertiefen.

Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für ein friedliches Miteinander und eine Weltgemeinschaft ein, welche sich an gemeinsame Regeln hält.

Ich danke der FES für den informativen Austausch und die Ausrichtung dieser Konferenz.

Facebook
Twitter
LinkedIn