Suche

Reise nach Jordanien und in den Irak

In den letzten Tagen war ich in Jordanien und im Irak. Dabei habe ich viele interessante, aber auch sehr bedrückende Eindrücke mitgenommen, insbesondere hinsichtlich der Situation der Jesidinnen und Jesiden.

Gemeinsam mit einigen SPD-Bundestagsabgeordneten bin ich in den letzten Tagen nach Jordanien und in den Irak gereist. Ich hatte vor Ort viele Gesprächstermine mit der Bundeswehr und unterschiedlichen Akteuren u.a. mit Regierungsmitgliedern im Zentralirak und Kurdistan sowie Organisationen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft. Dabei habe ich viele interessante, aber auch sehr bedrückende Eindrücke mitgenommen, insbesondere hinsichtlich der Situation der Jesidinnen und Jesiden.

Für mich hat die Reise nochmal ganz deutlich gemacht: Die Bundeswehr leistet zusammen mit unseren Nato-Verbündeten und anderen Staaten einen wichtigen Beitrag, um die Situation vor Ort zu stabilisieren und zu befrieden.

Facebook
Twitter
LinkedIn